SwinGolf Renningen e.V.Golf für Jedermann
 

Geschichte des Vereins
Am 03.04.2009 war die Geburtsstunde des SGV Renningen e.V.

Ca. 20 Gründungsmitglieder trafen sich am Kindlerhof in Renningen um den Verein zu gründen. Dabei hatte der Platzbetreiber und damalige erste Vorsitzende die späteren Gründungsmitglieder nichtsahnend auf ein Bier ins Reiterstüble eingeladen. Obwohl alle nicht recht wussten, was sie davon halten sollten, kamen dann mehr als genügend um den Verein zu gründen.

Anfangs wussten noch nicht viele Mitglieder, was Swingolf ist und wie es zu spielen sei. Mit dem Eintritt von Gregor Freitag, der das Swingolfen schon 2 Jahre zuvor in einem Verein am Bodensee erlernte, zum Verein stieß, änderte sich dies langsam. So kamen immer mehr spielende Mitglieder hinzu. Bereits im September 2009 fanden die ersten Vereinsmeisterschaften statt. Im Jahr darauf die 1. Baden-Württembergischen Meisterschaften. Immer mehr Turniere kamen hinzu und wir nahmen bereits in 2011 bei Deutschen und Europameisterschaften teil. Mit der Zeit kamen immer mehr Mitglieder und Turnierspieler hinzu. Dadurch erzielten wir immer mehr Erfolge – auch bei den großen Meisterschaften. Inzwischen haben wir in unseren Reihen mehrere Europameister/innen und Deutsche Meister/innen. 

Im Jahr 2019, dem Jahr unseres 10-jährigen Bestehens haben wir nicht nur groß mit einer tollen abendlichen Party in der Scheune gefeiert, sondern auch die Mitglieder und Gäste mit PINs, Aufkleber und Medaillen beglückt. Hierfür haben wir im Jubiläumsjahr ein Vereinslogo entwickelt (wir hatten davor keines), welches wir mit Stolz und Anerkennung tragen und zeigen.
Inzwischen sind wir nicht nur im Turniersportbereich aktiv, sondern versuchen auch über die Einbindung der Freizeitsportler unseren Verein weiter wachsen zu lassen. Neben dem Seniorentreff, der allgemeinen sonntaglichen Runde, dem Sommerferienprogramm und dem in 2022 neu geschaffenen Jugendprogramm haben wir unserer Angebot sehr breit gestreut. Die meisten Turniere sind inzwischen auch für alle geöffnet. Egal ob Mitglied oder nicht. Das kommt gut an.
Mittlerweile ist der SwinGolf Renningen e.V. der mitgliederstärkste Verein in Deutschland mit aktuell 148 Mitglieder (davon 17 Jugendliche). Auch bei den Turnierspielern stellen wir mit 60 Spielerinnen und Spielern die größte Anzahl bezogen auf die anderen Vereine.
In den Jahren 2020 und 2021 wurden wir vom Dachverband zwei Mal hintereinander zum „Verein des Jahres“ gekürt.

Im Jahr 2021 wurden wir Meister der Bundesliga Süd mit beiden Mannschaften in Liga 1 und 2. 
Auf unsere Gesamtentwicklung können wir stolz sein.



E-Mail