SwinGolf Renningen e.V.              Golf für Jedermann

Geschichte des Vereins
Am 03.04.2009 war die Geburtsstunde des SGV Renningen e.V.

Ca. 20 Gründungsmitglieder trafen sich am Kindlerhof in Renningen um den Verein zu gründen. Dabei hatte der Platzbetreiber und damalige erste Vorsitzende die späteren Gründungsmitglieder nichtsahnend auf ein Bier ins Reiterstüble eingeladen. Obwohl alle nicht recht wussten, was sie davon halten sollten, kamen dann mehr als genügend um den Verein zu gründen.

Anfangs wussten noch nicht viele Mitglieder, was Swingolf ist und wie es zu spielen sei. Mit dem Eintritt von Gregor Freitag, der das Swingolfen schon 2 Jahre zuvor in einem Verein am Bodensee erlernte, zum Verein stieß, änderte sich dies langsam. So kamen immer mehr spielende Mitglieder hinzu. Bereits im September 2009 fanden die ersten Vereinsmeisterschaften statt. Im Jahr darauf die 1. Baden-Württembergischen Meisterschaften. Immer mehr Turniere kamen hinzu und wir nahmen bereits in 2011 bei Deutschen und Europameisterschaften teil. Mit der Zeit kamen immer mehr Mitglieder und Turnierspieler hinzu. Dadurch erzielten wir immer mehr Erfolge – auch bei den großen Meisterschaften. Inzwischen haben wir in unseren Reihen mehrere Europameister/innen und Deutsche Meister/innen.

Im Jahr 2019, dem Jahr unseres 10-jährigen Bestehens haben wir nicht nur groß mit einer tollen abendlichen Party in der Scheune gefeiert, sondern auch die Mitglieder und Gäste mit PINs, Aufkleber und Medaillen beglückt. Hierfür haben wir im Jubiläumsjahr ein Vereinslogo entwickelt (wir hatten davor keines), welches wir mit Stolz und Anerkennung tragen und zeigen.
Inzwischen sind wir nicht nur im Turniersportbereich aktiv, sondern versuchen auch über die Einbindung der Freizeitsportler unseren Verein weiter wachsen zu lassen. Neben dem Seniorentreff, der allgemeinen sonntaglichen Runde, dem Sommerferienprogramm und dem in 2022 neu geschaffenen Jugendprogramm haben wir unserer Angebot sehr breit gestreut. Die meisten Turniere sind inzwischen auch für alle geöffnet. Egal ob Mitglied oder nicht. Das kommt gut an.
Mittlerweile ist der SwinGolf Renningen e.V. der mitgliederstärkste Verein in Deutschland mit aktuell über 160 Mitglieder (davon 17 Jugendliche). Auch bei den Turnierspielern stellen wir mit über 70 Spielerinnen und Spielern die größte Anzahl bezogen auf die anderen Vereine.
In den Jahren 2020 und 2021 wurden wir vom Dachverband zwei Mal hintereinander zum „Verein des Jahres“ gekürt.

Im Jahr 2021 wurden wir Meister der Bundesliga Süd mit beiden Mannschaften in Liga 1 und 2. Im Jahr 2022 reichte es zum Vizemeister in der 1. Liga Bundesliga Süd und zum erneuten Titel in Liga 2.

2022 gewann unsere 1.Mannschaft in der Bundesliga Süd den Vizetitel und die 2. Mannschaft verteidigte den Titel in der BL 2.

Besonderes stolz können wir darauf sein, dass wir in unseren Reihen neben Deutschen Meistern auch EuropameisterInnen haben und zudem in 2022 bester Verein Europa bei der EM wurden. Grandiose Leistung.
Auf unsere Gesamtentwicklung können wir stolz sein.

Aufgrund unserer tollen Entwicklung im Verein und der vielen Erfolge, haben wir den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften auf unserer Anlage im Jahr 2023 erhalten. Diese haben wir in bravoröser Manier durchgeführt. 5 Deutsche Meister für unseren Verein kamen als Sahnehäubchen oben drauf. Dazu haben noch den Bundesligapokal und die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewonnen. Mehr geht kaum.

Bei der EM 2023 im schweizerischen Cremin schaffte unsere Pen Nissler einen bisher noch nie erreichten Hattrick mit drei Europameistertitel in Folge. Auch hier erneut eine Benchmark in der deutschen Swingolf-Szene.

Für 2024 deutet sich ein weiteres Highlight an. Mittlerweile sind wir dann 75 Spieler*innen, die an handicap-wirksamen Turnieren teilnehmen. Das sind mehr als manch anderer Verein in Deutschland Mitglieder hat.